Die Firmengeschichte erfüllt viele Aufgaben
13. Juni 2018Immer mehr Unternehmen fassen den Entschluss, ihre Firmengeschichte bzw. ihre Unternehmenschronik zu schreiben und diese als Buch zu veröffentlichen. Warum, fragen sich manche Beobachter? Was kann an einer Firmengeschichte denn so interessant sein, dass man daraus ein Buch machen soll. Sehr viel! Es sind ja nicht nur die anfänglichen, oft ziemlich beschwerlichen Jahre, die eine Firmengeschichte ausmachen. Obwohl gerade die Gründerzeit in der Unternehmenschronik einen wichtigen Teil einnimmt. Hier geht es zum Beispiel darum, wie die Produkte oder Dienstleitungen von der Unternehmerpersönlichkeit oder den Persönlichkeiten entwickelt wurden. Aufgabe einer Firmengeschichte ist es auch, gerade über diesen wichtigen und vor allem wegweisenden Zeitraum Auskunft zu geben. Wie hat man damals Angebote formuliert, wie hat man seine Kunden akquiriert? Alles das sind Fragen, über die die Firmengeschichte Auskunft gibt. Auch wenn einige der Meinung sein sollten, das wäre doch gar nicht von Interesse, dann wird man feststellen, wie viele Menschen sich für die Firmengeschichte und die Unternehmenschronik eines Betriebs interessieren.
Kluge Manager und Betriebsführer machen sich dieses Interesse zunutze und befriedigen es, in dem sie ihre Firmengeschichte in ein Buch fassen lassen. Das ist auch heute kein nennenswerter Aufwand mehr, das spezielle Dienstleister dies anbieten. So zum Beispiel die Ghostwriting Agentur Zartbitter aus Füssen im Allgäu. Firmengeschichte und Unternehmenschronik sind zwei der Hauptgebiete im Segment Ghostwriting für die Wirtschaft bei Zartbitter. Und die Nachfrage ist groß, denn die eigene Firmengeschichte in Buchform kann auch und gerade als höchst effektives PR-Instrument genutzt werden. Viele Führungskräfte und Unternehmensberater wissen, dass ein Buch über die eigene Firmengeschichte maßgeblich dazu beitragen kann, die Kundschaft auch emotional ans Unternehmen zu binden. Gerade diese emotionale Bindung ist es, auf die es heute vermehrt ankommt. Gerade in einer Zeit, der die Märkte eng sind und man sich enorm schwer tut, sich von seiner Konkurrenz positiv abzuheben. Die Firmengeschichte, bzw. das Buch darüber kann eine Identifikation herstellen, die mit traditionellen Methoden nur schwer zu erreichen ist.