Soll das Bike gefedert sein oder nicht?
16. November 2017In der Mountainbike Szene geht schon seit Jahren ein wahrer Glaubenskrieg um, was das Bike angeht. Bekanntlich lautete die zentrale Frage, ob es ein Hardtail oder ein Fully, also ein Fullsuspension Bike sein soll. Zu deutsch heißt das übrigens „voll gefedertes Bike“. In jedem Fall empfiehlt es sich, stetes ein gefedertes Mountainbike zu kaufen. Man sollte das immer in Erwägung ziehen, auch wenn man lediglich zu den Hobby- oder Freizeitradlern gehört. Ein gefedertes Bike lässt sich in jedem Fall bequemer fahren. Und darauf kommt es im Gelände ja schließlich an. Auch wenn die gefederten Modelle etwas teurer sind, lohnt sich diese kleine Mehrinvestition auf jeden Fall. Wer ein gutes Bike haben möchte, wird es auch nicht bereuen, ein paar Euro mehr auszugeben. Die Mountainbike Technik hat sich in den letzten Jahren sprunghaft weiterentwickelt und es gibt nicht mehr nur die vier etablierten und perfekt funktionierenden Hinterbausysteme. Sie alle arbeiten mit zuverlässigen Federbeinen am Bike, die sich ausnahmslos auf wartungsfreien Kugellagern drehen. Viele Mountainbike Freaks erinner sich bestimmt noch daran, als das komplizierte Ausbauen und Pflegen der Gelenklager für zu den lästigen Wartungsarbeiten am Bike zählten. Das schreckte so machen Newcomer ab.
Die neuesten Bike Typen im Bereich der Fullys punkten sogar noch in einer weiteren Disziplin: Einige Federbeine können das oftmals lästige Wippen bergauf im Wiegetritt weitgehend eliminieren. Sehr wichtig sind auch im Mountainbike Bereich die so genannten Komponenten. Wer sich ein neues Bike kauft, der sollte sein Augenmerk darauf richten. In erster Linie auf Antrieb und Bremsen. Hierbei ist es auch wichtig, dass möglichst viele Mountainbike Teile des Antriebs aus ein und derselben Modellinie (Gruppe) stammen. Natürlich muss es nicht immer das Teuerste vom Teuren sein. Mittelklasse-Gruppen unter den Bike Komponenten, wie „Deore“ von Shimano erfüllen ihren Zweck ebenso gut. Hochwertigere und damit teuere Bike werden zwar zunehmend leichter, ihr Finish edler, aber deswegen schaltet man damit nicht unbedingt besser. Wer beim Mountainbike Kauf ohnehin auf das Budget achten will, kann auf Scheibenbremsen verzichten und dafür mehr in eine gute Gruppe investieren. Die alt-ehrwürdigen V-Brakes kommen zwar langsam aus der Mode, aber sie bremsen das Bike meist astrein herunter. Zumindest solange es nicht aus Kübeln regnet.